Pädagogik & Psychologie  /  Fortbildung für Lehrkräfte

Leseförderung in heterogenen Lerngruppen in der Grundschule

Kurs ist beendet
    • Beschreibung
    • für Grundschullehrkräfte, Päd. Mitarbeiter/innen und Ehrenamtliche

      Grundschulklassen, Kinder in der Hausaufgabenbetreuung oder in der Betreuungszeit am Nachmittag sind meist sehr heterogene Gruppen. Die Kinder haben in Bezug auf die Lesefertigkeiten auf der Wort-, Satz- und Textebene sowie im Bereich der Lesegeläufigkeit (flüssiges, genaues, deutliches Lesen) sehr unterschiedliche Fähigkeiten erworben, die sie regelmäßig trainieren und verbessern müssen.
      Das Vorlesen, das Betrachten von Bildern und das Selbstlesen müssen durch Lese- und Sprachanlässe gefördert werden.
      In dieser Fortbildung werden Bilderbücher mit und ohne Text und Bücher für ungeübte Leser präsentiert, Sprach- und Lesespiele erprobt, Methoden des Lautlesens vorgestellt und einige Hinweise und Ideen für die Wortschatzarbeit vermittelt.
      Alle Methoden und Spiele sind einfach umsetzbar, können zum Teil in 1:1-Situationen oder mit einer Gruppe durchgeführt werden und sollen die Freude am Lesen wecken. Es wird auf Deutsch als Zweit- und Fremdsprache eingegangen und Tipps für die Unterstützung der Kinder beim Spracherwerb gegeben.

      Viktoria Bothe, Akademie für Leseförderung Niedersachsen
      keine Ermäßigung möglich
    • Dauer
    • 03.04.2017  bis 03.04.2017
      4,00 Unterrichtsstunden / 1 Nachmittag
    • Zeiten
    • Montag 03.04.2017 - 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr beendet
      Montag 03.04.2017 - 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr beendet
    • Gebühr
    • 9,00 €
    • Ort
    • Peine - VHS 15 + VHS 16  
    • Kursnummer
    • E-2135P8