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Beruf & Digitales / Kursdetails

L-2201P9 Bot snell aufessen ich - Verzögerungen und Störungen in der frühen Sprachentwicklung des Kindes

Status Anmeldung möglich
Beginn ab Do. 26.11.2020, 9.00 Uhr
Kursgebühr 0,00 €
Dauer 2 Tage
Kursleitung Marlies Koenen
für Erzieher*innen aus dem Krippen- und Kiga-Bereich

Neben dem wachsenden Interesse an der Forschung zur frühkindlichen Sprachentwicklung
hat in den letzten 15-20 Jahren zugleich auch eine zunehmende Sensibilisierung für die Problembereiche und Stolperstellen entlang der Spracherwerbsprozesse von Kindern eingesetzt.
Verzögerungen, Abweichungen sowie zunehmend sich verfestigende Störbilder wahrnehmen
zu können, setzt zunächst eine differenzierte Kenntnis von frühkindlichen Entwicklungsverläufen
voraus. Erst vor diesem Hintergrund können Veränderungen und Unterschiede erkannt, aufmerk-
sam beobachtet, dokumentiert und einer Begutachtung durch Experten zugeleitet werden.

Ziel des vorliegenden Fortbildungsangebotes ist es daher, Ihre Aufmerksamkeit dafür zu schärfen,
welche sprachlichen Fähigkeiten Kinder in welchen Entwicklungszeiträumen und bei welchem Schwierigkeitsgrad erreichen, welche Unterschiede dabei auftreten können und welche unterstützenden Anregungen? präventiv und intervenierend ? hilfreich sind.

1. Tag

1. Der Klang des Lebens?
Pränatale, auditive Erfahrungen und ihre postnatale Weiterentwicklung
2.Darstellung der fünf grundlegenden Entwicklungsprinzipien des frühen Spracherwerbs
3. Von der Ammensprache über die stützende Sprache zu sprachlehrenden Dialogen?
Interaktionsformen in der frühen Sprachentwicklung
4. "Da! Hund Bus terennt!"
Satzbildung und die Stellung des Verbs? Übergangsformen
5. Die Qualität des Fragens am Beispiel des dialogischen Erzählens zu Bilderbüchern


2. Tag
1. Verspäteter und verlangsamter Spracherwerb? die Bedeutung des Wortschatzspurts
2. Merkmale von Sprachentwicklungsstörungen;
Arbeit an Fallbeispielen
3. Frühkindliche Sprachleistungen und Sprachstandserhebungen? der Versuch einer Einordnung
und Einschätzung
4. Formen von Aussprachestörungen - eine Abgrenzung gegenüber Problemen frühkindlicher Sprachentwicklung
5. Ansatzpunkte für präventive Einflussnahmen,
Anregungsbeispiele aus dem Kita-Alltag



Kursort

FOR

Winkel 30
31224 Peine

Termine

Datum
26.11.2020
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Winkel 30, Peine, Forum Peine, Raum 4/5
Datum
27.11.2020
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Winkel 30, Peine, Forum Peine, Raum 4/5



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