Kursangebote Kursdetails

R-9534X4 Damit der Dauerbrenner nicht zum Burnout wird – Stressprävention im Alltag

Status
Beginn ab Mo. 22.01.2024, 8.30 Uhr
Kursgebühr 234,00 €
Dauer 5 Tage
Kursleitung Selina Danisch

Was tun, wenn´s im Alltag brennt? Wie locker bleiben, wenn immer wieder Neues auf uns einströmt, Erwartungen gestellt werden und der Stress sich staut? Wie kann ich mit mir verbunden bleiben, auch wenn ich weder freie Zeit, noch Energie habe und meine Energiereserven tief verschüttet scheinen?

In diesem Bildungsurlaub wollen wir zum einen theoretisch beleuchten, wo die persönlichen Stressoren liegen. Diese sind individuell ganz verschieden und sie zu kennen ist ein erster wichtiger Schritt, um gut mit ihnen umgehen zu können. Zum anderen stecken in jedem von uns unglaublich viele und tolle Ressourcen und Kraftreserven, die nur nicht unbedingt sofort abrufbar sind. Welches die eigenen Potenziale sind, wie wir nicht nur an sie gelangen, sondern auch nutzen können, erfahren wir in der gemeinsamen Woche Schritt für Schritt. Durch innere Bilder vermögen wir auch im Außen das zu verändern, was uns wichtig ist. Die Theorie und Praxis der Neurobiologie wird uns dabei behilflich sein.


Über verschiedene Methoden, wie bspw. Atem- und Entspannungsübungen, Bewegung, geführte Imaginationen etc. stellen wir immer wieder die Verbindung zu uns selbst her, aus der wir Kraft schöpfen und auch in turbulenten Phasen unsere eigenen Bedürfnisse nicht aus dem Blick verlieren.

Themen, die wir gemeinsam theoretisch näher betrachten und praktisch erfahren, sind u. a. die Fähigkeit, mich abzugrenzen und damit eigene Bedürfnisse zu beachten, authentische Kommunikation, der eigene Rhythmus, persönliche Ziele und vor allem ganz konkret kleine Momente der Ruhe, die wir in unserem Leben integrieren wollen.


Hinweise:

Bitte Schreibzeug sowie eigene Verpflegung mitbringen. Kommen Sie in bequemer Kleidung.


Das Seminar ist als Bildungsurlaub nach dem Niedersächsischen Bildungsurlaubsgesetz (NBildUG) anerkannt.



Keine Ermäßigung möglich!


Kurs abgeschlossen

Kursort

BÜZ Gesundheitsraum

Hildesheimer Str. 5
38159 Vechelde

Termine

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.


Ihre Ansprechpartner*innen