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S-2182P8 Medienkoffer- Klischeefreie Vielfalt und Diversität in Familien und Lebensweisen für Schulen

Status
Beginn Ausleihe nach Absprache
Kursgebühr Kostenfrei für Kitas
Dauer
Kursleitung Kerstin Wassmann

für Fachkräfte in Kindertagesstätten und Familienzentren, für Tageseltern und Menschen, die mit

Kindern bis 6 Jahren arbeiten



Ob in Büchern, Filmen, Computerspielen ... , überall werden Kinder mit limitierenden Rollenbildern

konfrontiert, mit Botschaften, die ihnen vermitteln, wie Jungen angeblich so sind, was Mädchen

interessiert, was einen richtigen Mann ausmacht und was typisch sei für eine Frau. Und ganz viele Kinder kommen in diesen Geschichten gar nicht vor, weil sie die "falsche" Hautfarbe, Herkunft oder Religionszugehörigkeit haben, nur ein Elternteil, das sich um sie kümmert oder weil sie

eine Behinderung haben oder einfach nur andere Interessen und Wünsche. Doch "Anderssein" der eigenen

Person oder Familie kann zu Ausschluss und Diskriminierung führen. Deshalb ist es wichtig, die Themen

Toleranz und Solidarität, Ausgrenzung und Mobbing,

Zugehörigkeit und Normalität mit Kindern in der pädagogischen Praxis aufzugreifen.

Das Grundgesetz enthält eine ausdrückliche Handlungsverpflichtung zur Beseitigung von Nachteilen (Artikel 3 Abs. 2 Satz 2, Grundgesetz). Auch die "Bildungsgrundsätze in Kindertagesbetreuung und Schulen im Primarbereich NRW" fordern eine gendersensible Haltung und Genderkompetenzen von Fachkräften, sodass Gleichberechtigung und Gleichachtung Basis im Alltag von Kindern sein können. Fachkräfte in Kindertagesstätten sind also verpflichtet, die oben genannten Themen rund um Normierung, Unterschiede und Gemeinsamkeiten mit Kindern aufzugreifen. Nur so können sie ein wirksames Gegengewicht schaffen zu Ausgrenzungen durch Rassismus, Sexismus, Trans- oder Homophobie und im Sinne des Kinder- und Jugendhilfegesetzes einen aktiven Beitrag leisten, um Benachteiligungen abzubauen (vgl. § 9 III KJHG). Und ganz aktuell schreibt das Bundesfamilienministerium zum Gute-KiTa-Gesetz: "Alle Kinder sollen gleiche Chancen haben, um zu entdecken, was in ihnen steckt, und um ihre Talente zu entfalten. Die frühe Förderung von Kindern in der Kinderbetreuung leistet einen wichtigen Beitrag zur Chancengleichheit - und sie soll zu gleichwertigen Lebensverhältnissen beitragen."


Der Medienkoffer "Vielfalt und Diversität in Familien und Lebensweisen" unterstützt diesen Bildungsauftrag.

Er enthält 30 Kinderbücher und 10 Fachbücher, eine Handpuppe, ein Puzzle und ein Begleitheft.

Diese Materialien berücksichtigen die Vielfalt von Lebensrealitäten, die im Alltag von Kindern eine Rolle spielen. Die Geschichten verzichten weitestgehend auf Klischees beziehungsweise sie nehmen sie in den Blick und stellen sie in Frage. Die Figuren der Geschichten bieten vielfältige Identifikationsmöglichkeiten und sind nicht auf einseitige Vorbilder beschränkt. Der Medienkoffer lädt dazu ein, mit Kindern zu lesen, die vorgeschlagenen Themen mit ihnen zu diskutieren und das bisherige Bücherangebot gemeinsam einem kritischen Blick zu unterwerfen.

Ziele

Der Medienkoffer enthält eine Auswahl an Kinderbüchern und Fachbüchern, die einen fundierten Einstieg bieten in die inklusive und vielfältige pädagogische Praxis in Kindertageseinrichtungen. Er soll Fachkräfte in

Kindertageseinrichtungen anregen und dabei unterstützen, geschlechtergerecht zu arbeiten und die damit verbundenen Themen (sexuelle/geschlechtliche Vielfalt, Familienkonstellationen, Geschlechterstereotypen, etc.) kindgerecht anzusprechen. Klische*esc e.V. unterstützt mit diesem Projekt die 17 Globalen Ziele für Nachhaltige

Entwicklung (Sustainable Development Goals), insbesondere Ziel 4 "Hochwertige Bildung", Ziel 5

"Geschlechtergleichstellung erreichen" und Ziel 10 "Ungleichheiten beseitigen".


Der Medienkoffer rückt stereotype Vorurteile und diskriminierende Ausgrenzung in den Fokus pädagogischer Arbeit: vorurteilsbewusste Arbeit besteht darin, Kinder zu stärken, indem sie positive Resonanz erleben auf das,

was sie mitbringen und was sie ausmacht. Kinder sollen in ihrer Identitätsentwicklung und Selbstbestimmung gefördert werden und lernen, mit Menschen, die anders sind als sie selbst, respekt voll zusammen zu sein.

Der Medienkoffer thematisiert Anderssein, Lebens- und Familienrealitäten, Geschlechterrollenbilder und Normen, Behinderung, Kultur, Herkunft, Identität - und soll Kinder und Erwachsene ermutigen, sich zusammen mit anderen für Gerechtigkeit und Toleranz einzusetzen.




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