J-9782N5 Damit Arzneimittel optimal wirken können...

Status Anmeldung möglich
Beginn Di. 22.10.2019, 19.00 Uhr
Kursgebühr 0,00 €
Dauer 1 Tag
Kursleitung N.N.
Vortrag

Der Apotheker Christian Burgdorf informiert an diesem Abend über die Wechselwirkungen von Medikamenten untereinander, aber auch über gegenseitige Beeinflussung von Medikamenten mit Lebensmitteln. Wechselwirkungen - auch Interaktionen genannt - können lebensbedrohliche Folgen haben. Deshalb hat das Thema eine große Bedeutung für die Gesellschaft und für das Gesundheitssystem. Schon heute sind 5% aller Krankenhauseinweisungen die Folge von Medikamenten und 30% davon sind auf Interaktionen von Medikamenten zurückzuführen.
Ab dem 60. Lebensjahr nimmt jeder Mensch im Durchschnitt drei Medikamente, die rezeptpflichtig sind und oft noch genauso viele Medikamente, die er sich selbst kauft (apothekenpflichtige Medikamente). Im Alter von 75 - 85 Jahren sind es sogar mehr als acht verschreibungspflichtige Medikamente. Darüber hinaus ist oft nicht bekannt, dass neben möglichen Wechselwirkungen der Medikamente untereinander auch Wechselwirkungen mit bestimmten Lebensmitteln auftreten können.



Anmeldung nicht erforderlich



Kursort

Winkel 31
31224 Peine

Termine

Datum
22.10.2019
Uhrzeit
19:00 - 21:15 Uhr
Ort
Winkel 31, Peine, Seniorentreff



Ihre Ansprechpartner