Kursangebote Kursdetails

R-2170P8 Kita-Konzeption erstellen

Status
Beginn Inhouse-Seminar nach Terminabsprache
Kursgebühr 0,00 €
Dauer 1 Tag
Kursleitung Ulrike Lindner

Inhouse-Seminar


Jede Kita braucht sie - die Konzeption! Ob neu erstellt oder überarbeitet, die Konzeption bildet die Grundlage für die gemeinsame pädagogische Arbeit. Außerdem ist sie eine wichtige Visitenkarte, mit der sich die Einrichtung und anderen Ansprechpartnern vorstellt.


Das Erstellen oder Überarbeiten der Konzeption kann ein lebendiger Prozess sein, an dem alle mit Freude und Engagement mitarbeiten. In der Fortbildung beschäftigen wir uns mit der Vorbereitung, die ein Team für die Konzeptionsarbeit benötigt, mit den wichtigsten Schritten auf dem Weg zur neuen Konzeption und erstellen einen konkreten Fahrplan für das weitere Vorgehen. Je nach Bedarf ist auch ein Schwerpunkt auf Schreiben und Gestalten möglich.


Inhalte:

- Vorbereitung: Was verstehen wir unter Konzeption?/Unser Bild vom Kind

- Sammeln: Was gehört in unsere Konzeption? Wer liest die? Was brauchen wir?

- Erarbeiten: Das macht uns aus, Inhalte zusammentragen und ordnen, evtl. Leitbild erarbeiten, Inhaltsverzeichnis

 erstellen

- Ausarbeiten: So gehen wir vor, Schreibwerkstatt, erste Textentwürfe, Gestaltungstipps


Termin und Kosten nach Vereinbarung.



keine Ermäßigung möglich


Bitte Kursinfo beachten

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.


Ihre Ansprechpartner*innen